Auch im PVP wird es mit Shadowkeep ein paar größere Gameplayänderungen geben. Bungie hat diese PVP Anpassungen teilweise auch mit PVE Inhalten verknüpft, sodass dies dann auch in der Open World u.U. wichtig werden kann. Wer also gerne PVP spielt – hier die Details zu den Anpassungen …
Anpassung der Schadenswerte
Die Schadenzahlen auf Gegner waren ja teilweise utopisch hoch und stellenweise sogar so hoch, dass das System diese gar nicht mehr anzeigen konnte (9999999 und Ende Gelände). Das wird jetzt angepasst sodass sich Multiplikatoren und Buffs nicht mehr so stark überlagern können.
Wir werden zwar nicht weniger Schaden machen aber die Schadenszahlen werden halt “gekürzt”, sodass der Schaden eben nicht mehr so utopisch ausfällt, wie das momentan noch der Fall ist.
Find ich gut, denn so wird das wieder realisitisch.
Buffs stacken nicht mehr
Auch die Buff Kombinationen werden ein wenig korrigiert. Du kannst diese dann nicht mehr, durch Traktor Kanone oder Nahkampf, unendlich stapeln. Damit soll verhindert werden das RAID Bosse, durch die Ausnutzung von Buffs, in wenigen Sekunden down gehen.
Bei den Buffs die wir bei uns anwenden können, z.B. über die LUMINA oder das RIFT des Warlocks, geht ab Shadowkeep KEIN STACKING mehr. Es zählt ab dann nur noch der höchste Buff. Nur eins davon wird also funktionieren (das mit dem höchsten Schadensboost), selbst wenn Du auf Deinem Charakter mehrere Buffs aktiv hast.
Bei den Buffs der Waffen, also z.B. KillClip oder Toben, oder Exobuffs bleibt es weiterhin möglich Buffs zu stapeln.
Anpassung unserer Supers
Sphären und Supers werden auch runter korrigiert. Bungie wird uns ab Shadowkeep weniger Super Energie durch das Aufsammeln von Sphären des Lichts und Kill-Assists geben. Diese Anpassung kam vor allem vom PVP denn dort sind viele Spieler davon genervt, dass die Supers immer und immer wieder eingesetzt werden können.
Wer also bisher seine Super oft rausgehauen hat, weil er wusste, er hat sie über Sphären eh schnell wieder zurück, das wird Dir dann ab Shadowkeep wesentlich schwieriger fallen. Du wirst Dir genau überlegen müssen, wann Du Deine Super einsetzt und auf was. Also auch hier wieder mehr Taktik als Hau drauf.
Power Munition
Hier kommt das Power Munitions System aus Destiny 1 zurück jedoch mit ein paar Veränderungen. Im 6vs6 PVP wird die Powermunition dann eine Gemeinschaftssache sein. Heißt einer aus Deinem Team sammelt Power Munition ein und alle die dann in der Nähe stehen ebenfalls. Es wird dafür aber auch weniger Munition insgesamt sein, also z.B. dann nur 1 max. 2 Schuss.
PVP Content
Bungie hat vor allem beim Content den PVP stark vernachlässigt. Da kam nicht viel Neues bis auf ein paar Waffen die man ergattern konnte.
Viele Spielmodis aus Destiny 1 sollen zurückkommen, aber wichtiger ist das es 4 vs. 4 so nicht mehr gebe wird. Das wird in ein 3 vs. 3 geändert. Die Ordnungvon Destiny soll damit wieder hergestellt werden, damit die Teams besser zusammen oder getrennt spielen können. Feste 3er Fireteams ist das Ziel und soll dazu führen das sich eben 3er Fireteams schnell zu 6er Teams zusammenschließen können oder eben auch wieder trennen können, um andere Dinge zu machen. Bungie war es ein Dorn im Auge das dann Spieler Nummer 4 eine Gruppe verlassen musste, wenn man z.B. nach einem PVP Match Strikes machen wollte.
Neu: Classic Mix
Das Schnellspiel wird es auch ab Shadowkeep nicht mehr geben. Das wird dann CLASSIC MIX heißen. Ein Spiel mit Spielersuche für Spieler mit einer guten Verbindung aber vom Skill her sehr variabel. Im Classic Mix stehen dann KONTROLLE, KONFLIKT und VORHERSCHAFFT zur Verfügung.
Kompetitiv
Auch hier werden die Matches auf 3 vs. 3 geändert und es wird nur noch einen Spielmodus geben, nämlich ÜBERLEBEN.
Zusätzlich wird es noch eine SOLO Spielersuche geben. Das soll dafür sorgen das ein Solospieler nicht von einem 3er Team im Kompetitiv überrannt wird. Für mehr Fairness.
6 vs. 6 KONTROLLE Einzeln
6 vs. 6 KONTROLLE Einzeln wird ein skillbasierter Spielmodus sein, der vor allem für die vielen neuen NEW LIGHT Spieler gedacht ist.
Wöchentlich rotierende Playlist
Diese PVP Playlist wird es als 6 vs. 6 und 4 vs. 4 Variante geben. Warum Bungie in diesem Modus dann wieder von der groß angepriesenen 3 vs. 3 Methodik, die man ja nun mehr einhalten will, abweicht ist mir allerdings nicht ganz klar. KONFLIKT, VORHERSCHAFFT, COUNTDOWN, HEXENKESSEL und VERRIEGELUNG.
Schlechte Maps werden entfernt
Anhand der Communitybewertung und den Statistiken die Bungie hat, wo also ersichtlich wird aus welchen Maps Spieler oft quitten, werden ein paar Maps entfernt. Welche das sind ist jedoch nicht nicht bekannt. Da dürft Ihr Euch überraschen lassen.
“Neue” Maps kommen dazu
Im Gegenzug bringt Bungie aber auch 2 neue Maps in den PVP Modus hinein und zwar WITWENHOF und DÄMMERBRUCH
ELEMINIERUNG kehrt zurück
Das war ein 3 vs. 3 Modus aus Destiny 1 der sehr beliebt war. Dieser soll nun ins Spiel zurückkehren aber nicht sofort. Der Modus ist noch auf den Bungie Testservern – von daher müsst Ihr Euch noch etwas gedulden bis eben genug live Spieler Feedback von den PVP Laboren bei Bungie hereingekommen ist (Stichwort Wiederbelebungstoken/ Powermunition) und der Modus anhand dieser Infos entsprechend optimiert werden konnte.
Skillbased Matchmaking erhält höchste Priorität
Für alle PVP Spiele wird mit Shadowkeep das Matchmaking stark angepasst.
Bis auf den Spielmodus Classic Mix. Hier soll es ja kein skillbased Matchmaking geben, weil das ein echter reiner Entspannungmodus werden soll, wo die Verbindung gut ist und man wirklich jeden Gegner auch treffen kann. Hier wird es sicherlich auch härtere Matches geben aber eben nicht nur. Wichtig ist Bungie hier, dass jeder im PVP Classic Match das Gefühl hat eine Chance zu haben und nicht immer nur von den Profis überrollt zu werden.
Ein stets optimales Verhältnis also zwischen Skillbased und Connectionbased.
Weniger Punkteverlust bei Niederlagen
Die Punkte für Niederlagen in Gambit & Schmelztiegel werden nicht mehr so hoch ausfallen. Das würde dann spekulativ auch bedeuten das Kompetitiv leichter werden könnte. Ganz genau und wie viel das dann ausmacht; dazu hat Bungie leider noch nichts gesagt. Müssen wir also abwarten.
Ich hoffe ich konnte Euch damit aber schon mal einen kurzen Überblick geben und Du weißt ja – wenn Fragen sind dann könnt Ihr diese im Discord Channel immer gerne stellen. Wenn wir da helfen können dann immer gerne 🙂
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