Bungie nennt sie liebevoll Kampf-Emotes und, wie General Manager Mark Noseworthy und Franchise-Direktor Luke Smith verraten, sind sie ein besonders interessanter Teil der Neuerungen in SHADOWKEEP.
Die Kampf-Emotes oder auch FINISHING MOVES welche mit dem neuen Armor 2.0 System ins Spiel kommen und scheiße ja – damit kommt genau das ins Spiel was viele Hüter sich wünschen. Schluss mit hässlichen Rüstungen und zerfledderten Bademänteln. Mit Shadowkeep haben wir Hüter volle Kontrolle. Nicht nur über die Optik sondern auch über sogenannte “Finishing Moves”.
Wie funktionieren Finishing Moves?
Sobald Feinde eine gewisse Gesundheitsschwelle unterschritten haben ist das anscheinend für uns Hüter ersichtlich. Das heißt Feinde bekommen einen Indikator an dem wir erkennen, wann wir sie “finishen” können, um sie endgültig zu finishen.
Hinzu kommt das diese Moves, die aus einem Teil Wirkung und einem Teil kosmetischer Geste bestehen, wahrscheinlich auch dem restlichen Team Goodies, wie Munition oder anderes zukommen lassen. Der Mod für die Finisher wird dabei wohl einer der neuen Slots in der Rüstung sein.
Wieviele Slots wird es geben und wo bekommt man sie?
Diese kosmetischen Finishing-Moves für die neuen Slots werden wir uns sehr wahrscheinlich über das Everversum oder durch eine schwierige Herausforderung im Spiel, z.B. über Quests, besorgen können.
Was wir letztlich bekommen ist allerdings offen. Luke Smith nannte es eine “Schachtel Pralinen”, man weiß nie was man bekommt.
Zum Start von Shadowkeep werden wir uns jedoch wohl nur einen dieser Finisher ausrüsten können. Bungie hat jedoch versichert, dass man intensiv an der Mehrfachausrüstung arbeitet. Das Studio beabsichtigt den Hütern den Zugang zu einem Finishing-Move-Randomizer zu gewähren.
Diese zusätzliche Option heißt allerdings auch das wir Hüter uns, abhängig von der Stärke der Modifikationen im Kampf, über eine weitere Option Gedanken machen müssen. Nämlich die Bewertung des Risikos und der damit einhergehenden Belohnung der Ausführung.
Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass sich dieses System noch in der Entwicklung befindet. Wenn Bungie also am 17. September Shadowkeep veröffentlicht, könnten die letzten Züge etwas anders ausfallen.