Woher kommt eigentlich die Schar? Warum ist diese Spezies so gierig nach Licht und Dunkelheit? Die Schar ist eben nicht nur ein Feind für uns. Hinter dieser Rasse steht eine komplexe und unermessliche Machtquelle, die wir heute gemeinsam ergründen werden …
Wie entstand die Schar?
Um die Schar wirklich verstehen zu können muss man wissen, wie die Schar entstand. In den Büchern der Trauer, die wir im Laufe der Story auf dem Grabschiff entdecken konnten, wird diese Geschichte erzählt. Aufgeschrieben von ORYX dem König der Schar/ König der Bessenen höchstselbst. Nicht immer wahrheitlich korrekt – aber informativ.
Die Schar entstand vor tausenden von Jahren im OSMIUM REICH. Sie lebten mit vielen anderen Spezies auf dem Planeten “fundament”. Ihr richtiger Heimatplanet ist mit fundament zusammengestoßen, sodass sie fortan dort leben mussten.
Zur damaligen Zeit hatte man als Schar nur eine Lebenszeit von etwa 10 Jahren. Viel zu kurz um etwas wirklich erinnerungswürdiges zu erreichen. Kaum geboren war ihr Leben bereits wieder vorbei.
Auf dem Planeten “fundament” lebten allerdings auch Wurmgötter. Diese Wurmgötter, drei an der Zahl, hatten Sathona, Xi Ro und Aurash – die Kinder des Osmium-Königs – gemeinsam inmitten des Planeten entdeckt. Ihre Namen Akka, Eir, Ur, Xol und Yul. Sie mussten nach einem Putsch fliehen und wollten Rache an der Hexe Taox nehmen, um zu verhindern das Sie Ihren Anspruch auf den Thron der Schar erhalten würde.
Der Reisende selbst hatte sie dort eingesperrt, denn sie waren und sind Botschafter der Dunkelheit und somit unsagbar böse.
„Draußen auf der Welt stellen wir eine einfache, wahre Frage. Eine Frage wie ‚Kann ich dich töten, kann ich deine Welt auseinander reißen?‘ Sag mir die Wahrheit. Wenn ich nicht frage, wird es mich jemand fragen. Und sie nennen uns böse. Böse! Böse bedeutet „sozial schlecht angepasst“. Wir sind Anpassungsfähigkeit an sich. „
– Die Dunkelheit
Auf der Suche nach Möglichkeiten ihr eigenes Dasein zu verlängern und sich in der Hexe Taox zu rächen ging die Schar später einen Pakt mit diesen Wurmgöttern ein die tief in der Aszendentenebene leben. Im Gegenzug sollten sie die Würmer der Wurmgötter als Symbionten in sich aufnehmen und ihre Saat erneut über die Galaxie verteilen. So würden die Wurmgötter indirekt ihrem “Gefängnis” wieder entkommen.
Zudem gab es bei der Schar auch Gedanken, dass diese Wurmgötter vielleicht eines Tages der Untergang aller Spezies von “fundament” sein würden. Um ihr eigenes Überleben zu sichern, gingen sie also den Pakt mit den Würmern ein und nannten sich fortan:
- Xivu Arath, die den Ritterwurm in sich aufnahm
- Savathûn, die den Mutterwurm aufnahm
- Auryx, die den Königswurm aufnahm und so später auch zum König der Schar wurde, der stets danach streben sollte, ein tief greifendes Verständnis der Dinge zu erlangen. Im Zuge der Transformation wurde übrigens auch ihr Geschlecht gewandelt.
Von Dunkelheit und Macht getrieben
Fortan war die Schar getrieben von ihrem Handeln mehr Dunkelheit und Macht zu erlangen.
Im Gegenzug erhielt die Schar Langlebigkeit und damit die Option mehr zu erreichen. Die Würmer hielten also ihr Wort.
Die Schar führten nun Krieg gegen all die anderen Spezies auf “fundament” und auch gegen den Reisenden selbst, der sich etwas später wieder in das Geschehen einmischt. Um immer mächtiger zu werden hatte sich so eine signifikante Wesensänderung der Schar ergeben.
Durch diese neue Macht gelang es den drei Schar Hexenköniginnen die Wurmrituale zu studieren, Magie auszuführen und so ein Portal in eine andere Welt, die Aszendenten Ebene, zu öffnen.
Die Aszendenten-Ebene ist ein Universum oder auch alternative Realität im Zusammenhang mit der Dunkelheit. Dies wurde sodann ihre Thronwelt, von der sie auch mehrere erschaffen haben. Infolge der Schwertlogik haben mächtige Schar, wie Oryx, Savathun, Xivu Arath oder Crota, die absolute Macht in dieser Welt.
Durch die Magie konnten sie auch Raumschiffe erschaffen, um den Kampf gegen den Feind an allen Fronten aufzunehmen.
Gier ist das größte Problem
Obwohl die Schar nun, mithilfe der Wurmgötter, Langlebigkeit und Macht hatte, gab es dennoch einen großen Nachteil. Die Schar musste unentwegt die Gier der Würmer in ihnen stillen, indem sie Licht und Leben verschlingen.
Auch die Geburt und die Evolution der Schar veränderte sich. Als Leibeigener geboren erlangt die Schar durch das Verschlingen von Licht und Leben mehr Macht. Mit genug Macht kann sich so aus einem Leibeigenen ein Akolyth entwickeln. Auch dieser verzehrt wieder Licht und Macht bis er sich in einem Kokon zu einem Schar-Ritter oder einer Schar-Hexe entwickeln kann. Als Ritter ist es dann auch möglich eine eigene Brut anzuführen. So wird ein Schar-Prinz geboren, der eine brüllende, laufende Festung ist, dessen Haut sich durch jahrelangen Kampf zu einer harten Schale entwickelt hat.
Wenn der Akolyth jedoch vor seiner Verpuppung Hexenmuttergelee frisst dann wächst er zu einer Schar-Hexe heran. Diese sind wichtig denn nur sie können die Eier legen, aus denen später Leibeigene schlüpfen, die dieses ewige Sein dann fortsetzen.
Wenn Du Dich jetzt fragst: Wo kommen aber dann die Oger her? Sie sind kein Teil dieses Kreislaufs?
Nun, die werden von der Schar eigens für ihre Zwecke “herangezüchtet” in den tiefsten Gewölben des Scharbaus und dort mit Fleisch und Wut gespeist, um fortan als starkes Kampfmittel für die Schar zu dienen.
Schwertlogik der Schar
Oft fällt im Zusammenhang mit der Schar dieser Begriff “Schwertlogik” – doch worum handelt es sich dabei?
Es gibt einige Kräfte in diesem Universum, die über den Kräften der Materie stehen.
Es ist dieses ewige Streben nach Macht und Leben was letztlich auch die Selbstdefinition der Schar veränderte.
Es wird auch gerne mit einer religiösen Doktrin verglichen: Das Streben nach Stärke. Jeder Tod eines Feindes macht den Täter stärker, so die Logik. Nur die Starken haben ein Recht zu überleben. Wer schwach ist, verdient nichts anderes als den Tod.
Die Schar sieht sich als die “Befreier” des Universums. Nur durch Ihre Logik und durch die Macht der Würmer konnte etwas erschaffen werden, was ewig überdauern wird. Es war ein dunkles Bündnis, das sie eingegangen sind. Selbst wenn ein Schargott in der physischen Welt getötet wird, so kehrt er, sein Sein, einfach in die Aszendentenebene zurück und kann dann wieder und wieder neu geboren werden. Eine Art Unsterblichkeit zwischen Leben und Tod.
Die Schwertlogik kann man auch sehr weit und sehr simpel mit dem Begriff “Magie” umschreiben.
Wenn eine Thronwelt entsteht dann ist dies das natürliche Ergebnis des Erreichens einer bestimmten Machtstufe unter der Schwertlogik. Alle Gesetze in diesen Bereichen gehorchen dieser Logik, auch das Licht selbst.
Sogar Mara Sov befehligt eine Thronwelt: ELEUSINIA. Wir Hüter haben die schon oft betreten. Es ist der Dungeon “Der zerbrochene Thron”. Zerbrochen weil diese Thronwelt nach dem Verschwinden von Mara von Oryx beschädigt wurde. Danach diente diese Welt nur noch als Gefängnis für Dûl Incaru, die ewige Wiederkehr und Savathûns Tochter.
Die Dunkelheit hat ebenfalls den Wunsch, die Schwertlogik zu nutzen und die gesamte Existenz damit in die einfachste, grundlegendste Form zu bringen. Die Dunkelheit regierte einst das Universum und die Schar glaubt, dass das Licht verbraucht werden muss, damit die Dunkelheit ihre Herrschaft zurückerobert.
Ein Teil für Deinen Gott und alles für den Wurm
Die drei Schargötter zehren von diesem Kreislauf aus Tod und Reinkarnation. Jeder Schar hat einen Teil seiner erlangten Macht abzugeben. Das sorgt dafür das die Götter der Schar immer genug haben, um den Durst Ihrer Würmer zu stillen.
Nach vielen Jahrhunderten war es dann auch Xivu Arath, Savathûn und Auryx klar, was ihre einstigen Verbündeten, die Wurmgötter, aus ihnen gemacht hatten: Marionetten, Werkzeuge die nur dazu geschaffen wurden, den Hunger der Würmer nach Tod zu stillen.
Der Wunsch sich von den Wurmgöttern zu lösen wurde immer stärker. Savathûn, Xivu Arath und Auryx schmiedeten daraufhin einen Plan ihre eigenen Symbionten herauszufordern. Dazu war es jedoch nötig, dass Auryx Savathûn und Xivu Arath, ebenfalls mächtige Wesen, tötete. So köpfte Auryx seine Geschwister und wurde damit mit genügend Macht ausgestattet, um sich seinem eigenen Wurmgott namens AKKA zu stellen. Eigentlich ein endgültiger Tod …
Dieser Plan verlief erfolgreich. Akka wurde besiegt und Auryx erlangt mit seinem Tod die Fähigkeit mit der Dunkelheit zu interagieren.
Auryx, Königin der Schar wird ORYX, König der Besessenen
Mit dieser Macht ausgestattet wurde aus Auryx, Königin der Schar nun ORYX, König der Besessenen. Er konnte alles besessen machen.
Indirekt belebte er seine Schwestern, Savathûn und Xivu Arath wieder Er führte seinen Krieg weiter und fütterte unbewusst damit die Würmer seiner Geschwister. den Wurm des Kriegs und der List. Danach herrschte Oryx skrupelloser als je zuvor über die Schar.
Doch diese Macht besaß nur Oryx. Savathûn und Xivu Arath gingen leer aus. Sie konnten nicht alle den Plan realisieren ihre Wurmgötter zu besiegen. Oryx war so mächtig geworden das beide Scharköniginnen nun planten ihn in seiner Thronwelt einzuschließen. So würde er nicht mehr von der Macht und dem Lebenselexir seines getöteten Wurmgottes zehren können.
Doch es gelang Ihnen nicht.
Auch Oryx eigenen Sohn auszunutzen, indem Savathûn ihn anstiftete einen Riss in die Thronwelt zu schlagen, damit die VEX das Problem für sie lösen würden, misslang. Außerdem wurde nun auch Oryx auf die Machenschaften seiner Geschwister aufmerksam.
Ihm dämmerte, dass er in seiner Thronwelt zu verletzlich war. Aus den Überresten des Wurmgottes erschuf er daher ein neues Werkzeug der Zerstörung: Sein Grabschiff. Darauf war er erstmal sicher und auch effektiver denn niemand wusste, wo er als Nächstes sein würde.
So flog er zum Saturn, um die Hüter im Rahmen des Kriegs der Besessenen herauszufordern. Den Rest kennt Ihr: Wir Hüter haben Oryx im Verlauf der Geschehnisse von D1 geschlagen und vernichtet. Seine beiden Geschwister zerstreuten sich daraufhin über die Galaxie.
Savathûn und Xivu Arath
Vieles ist inzwischen bekannt was Savathûn und Xivu Arath nach dem Tod von Oryx machten.
Xivu Arath floh gleich und versucht auch Einfluss auf die Besessenen und die Schar im Sonnensystem zu bekommen. Immer wieder erfahren wir nämlich, dass mächtige Vertreter der Besessenen gefährliche Relikte aus der träumenden Stadt stehlen, um sie dem „Schar-Gott des Krieges“ zuzuführen.
Savathûn floh in ein Schwarzes Loch, weil dort die Zeit anders vergeht als außerhalb. Sie tat dies um den in ihr wohnenden Wurm auszutricksen damit sie mehr Macht von ihm erlangen konnte. Als das nicht funktionierte versuchte Savathûn mit Hilfe ihrer Tochter, den gleichen Effekt in der Träumenden Stadt zu generieren.
Mithilfe von Riven und der Besessenen Vex-Hydra Quria hat es Savathûn geschafft, eine Zeitschleife zu erzeugen, die alle drei Wochen eine Korrumpierung der Stadt beschwört.
Ein Teufelskreis für uns Hüter denn mit jedem Sieg über Dûl Incaru spielen wir Savathûn in die Hände das sie doch noch das Allerheiligste der Erwachten findet. Doch wir können Dûl Incaru auch nicht ohne weiteres machen lassen, denn dann würde die Korrumpierung immer weiter voranschreiten und die Erwachten irgendwann vernichten.
Savathûn hat inzwischen mehr als einen mächtigen Verbündeten. Riven, einer der letzten Ahamkara, wurde zwar von Oryx besessen, behielt aber ihren freien Willen und somit auch ihren Nutzen für Savathûn.
Auch die besessene Vex-Hydra Quria dient inzwischen Savathûns Zweck. Selbst auf dem Mond ist der Einfluss von Savathûn nicht mehr zu leugnen. Sie ist da und schmiedet an ihrem Plan. Ob mit der Dunkelheit oder durch sie – Savathûn wird nicht lange untätig bleiben.
Doch wir Hüter werden erst vom nächsten Schritt Savathûns erfahren, wenn sie diesen macht. Solange müssen wir Eris vertrauen, dass sie die Machenschaften der Hexenkönigin früher durchschauen kann …
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[…] folgenden Jahre ernähren sich ihre Würmer von Blutvergießen und Verwüstung. Im Gegensatz zum Rest des Schwarms ernähren sich die Würmer der drei Geschwister jedoch auch von den wesentlichen Aspekten ihrer […]
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