Aktuell kommen immer mehr Informationen von Bungie zum anstehenden Umzug und den Änderungen. Heute habe ich dazu auch die erste Information an die Clans erhalten und möchte Euch diese Infos gerne schnellstmöglich weitergeben. Auf Steam kannst Du ab Oktober loslegen und Cross-Save gibt es bereits ab dem 21. August 2019.
Da es einiges zu beachten gibt und sich in der vergangenen Woche die Nachfragen Eurerseits dazu gehäuft haben hier zusammengefasst die wichtigsten Infos:
Infos für bestehende Spieler
Die Migration der Accounts beginnt am 20. August 2019. Geplant ist es so das uns Bungie über die Webseite bitten wird mit dem Umzug zu beginnen. Das heißt, Du wirst gebeten Deinen Steamaccount zu verlinken. Im Battle.net-Launcher kannst Du ab dann nicht mehr bleiben. Offiziell wird dieser nämlich Anfang Oktober eingestellt. Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Möglichkeit auch noch später besteht, oder ob Du mit dem Versäumnis für den Umzug Deinen Account verlierst!
Auch Deinen Spielfortschritt musst Du nicht zurücklassen. Hier hoffen wir alle das es wirklich reibungslos klappt und Bungie den Umzug technisch gut abgesichert hat. Wir haben schließlich viel in unsere Charaktere investiert – würde hier etwas schief gehen …. dann Gute Nacht Bungie.
Natürlich kannst Du auch alle gekauften Inhalte aus dem Battle.net-Launcher zu Steam mitnehmen.
Die Erweiterung Shadowkeep kann bereits jetzt auf Steam erworben werden. Euer Kauf wird dann allerdings erst mit dem Umzug im Oktober auf Steam freigeschaltet und nutzbar sein.
- Beginn der Accountmigration für existierende Nutzer: 20. August 2019
- Starttermin bei Steam: 1. Oktober 2019
- Ende der Battle.net-Version: 1. Oktober 2019
Wichtig: www.bungie.net/de/pcmove ist dann Deine Anlaufstelle, um die Verknüpfung Deiner PC-Spielerkonten vorzunehmen.
Wissenswertes zu Cross-Save/ Cross-Play
Cross-Save wird bereits am 21. August 2019 aktiv gehen. Die Empfehlung von Bungie dazu lautet, das Du Dich auf das neue Addon vorbereiten kannst, indem Du Deine Accounts verlinkst, die gewünschten Charaktere auswählst und auch die Freundesliste sortierst. Alles, was Du nicht mehr mitnehmen willst, kann also radikal weg.
Bungie hat zudem eine Informationswebseite online gestellt, wo Dir dann erklärt wird, wie Du Cross-Save aktivierst und verwenden kannst. Details kommen hier per E-Mail, wenn Du Dich einträgst.
Falls Ihr Freunde zu Destiny 2 einladen wollt beachtet bitte auch: Die Freundesempfehlungen sind nach dem Start von Cross Save am 21. August 2019 nicht mehr verfügbar!
Wichtig: www.bungie.net/de/crosssave ist dann Deine Anlaufstelle, wenn Du Destiny 2 ab Herbst auf mehreren Plattformen spielen willst.
Es wird kein Crossplay geben!
Während Du Deinen Account und Spielstand auf allen Plattformen nutzen kannst, darfst Du jedoch auch weiterhin nicht mit anderen Spielern plattformübergreifend spielen. Auch die Spielersuche ist plattformeigen. Wir hatten angenommen das diese Funktion eigentlich kommen würde. Dem ist aber nicht so.
Das bedeutet, wenn Du auf PC spielst, sind Deine Mitspieler ebenfalls PC-Nutzer. Und auf der PS4/ XBox spielst Du auch weiterhin nur mit PS4/ XBox-Spielern. Nur Dein Fortschritt, Items und so weiter, werden synchronisiert.
Infos für neue Spieler
Für neue Spieler ist die Option Free-to-Play wohl die Interessanteste. Wenn Du an dem Spiel Interesse hast, bekommst Du ab dem 1. Oktober 2019 mit “D2 NEUES LICHT” alle Inhalte des ersten Jahres, darunter die Erweiterungen Fluch des Osiris und Kriegsgeist. Die dazugehörigen Strikes und PvP-Modi sind ebenfalls kostenlos spielbar.
Lediglich die Erweiterungen Forsaken und Festung der Schatten, sowie die Season-Pässe werden kostenpflichtig sein. Via Cross-Save (plattformübergreifendes Speichern) werden alle Versionen miteinander verbunden sein. Mit dabei ist auch Google Stadia.
Mit dem bevorstehenden Start von Cross Save nehmen wir wesentliche Änderungen an der Art und Weise vor, wie Bungie.net Spielerlizenzen in Destiny 2 identifiziert.
Rüstungen 2.0 und Artefakte
Es ist das größte Rüstungsupdate in Destiny 2 und ich muss zugeben das auch ich recht verwirrt war, was da nun alles kommt und was Du vor allem dafür selbst tun musst. Aber Bungie hat inzwischen per Email auch hierzu informiert:
1) Neue Rüstungswerte
Zunächst einmal bekommst Du zusätzliche Werte für Deinen Charakter. Neben Erholung, Belastbarkeit und Mobilität gibt es dann zusätzlich die Punkte Stärke, Intellekt und Disziplin. Intellekt fördert die Nachladezeit Deiner Super, die Disziplin Deine Granate und die Stärke die Nahkampf-Nachladezeit.
Natürlich kannst Du das aktuell auch bereits beeinflussen, indem Du z.B. Geschoss-Mod verwendest. Aber mit der Änderung bekommen wir einen sehr viel genaueren Wert dieser Optionen und können damit viel besser einschätzen, was welche Änderung für diese Werte überhaupt bedeutet. Es wird damit technisch genauer.
2) Mehr Mod-Slots für mehr Feintuning
Von Deiner Sommersonnen Wende Rüstung kennst Du es ja schon. Hier hast Du bereits wesentlich mehr Optionen die Rüstung zu optimieren. Aber da kommt noch mehr.
Jedes Rüstungsteil erhält ab Oktober ein grundlegendes ENERGIELEVEL von 1-10. Dieser Energielevel Wert wird in der Detailansicht angezeigt und gibt uns Auskunft darüber, wie viele Mods wir zum Beispiel in den Helm oder den Brustschutz einsetzen können.
Dieses Energielevel wird auch für die Mods übernommen. Hat Deine Rüstung also z.B. Energielevel 8 kannst Du solange Mods in das Rüstungsteil einsetzen bis diese den Energielevel von 8 erreichen. Also z.B. einen Mod der auf Energielevel 5 ist und einen der auf Energielevel 3 ist. Ergibt 8 und damit ist das Limit an Mods für dieses Rüstungsteil erstmal erschöpft. Der Energielevel Wert bestimmt also mit wie viele Mods Du in das Rüstungsteil einsetzen kannst.
Das maximale Energielevel wird bei 10 liegen. Wobei wir im ViDoc bereits sehen konnten das gerade die 9er und 10er Slots nicht automatisch zur Verfügung stehen, sondern ausgegraut sind. Ich spekuliere mal darauf das wir uns dies eventuell freispielen müssen oder diese Rüstungen nur in großen Herausforderungen droppen.
In die neuen Rüstungen können bis zu 4 Mods eingesetzt werden. Das können dann auch zwei oder mehr gleiche Mods sein. Natürlich immer nur solange wie es das Energielevel der Rüstung zulässt.
3) Wir sehen endlich immer gut aus
Du musst Dich ab Oktober nicht mehr entscheiden, ob Du wieder zähneknirschend die trashige Monk-Rüstung mit den guten Perks anlässt und dafür missmutig die geile Event Rüstung in den Tresor packst. Bungie macht den Weg frei, sodass wir unsere Rüstungen so gestalten können, wie Du das willst.
Das funktioniert so, dass ab 01. Oktober 2019 alle Everversum-Rüstung in universelle Ornamente konvertiert werden. Diese universellen Ornamente könnt Ihr dann auf alle Legendären Rüstungssets anwenden. Also z.B. die Rüstung des Optimats ist dann kein eigenständiger Rüstungsgegenstand mehr, sondern nur noch ein Ornament. Sie überschreiben damit NUR MEHR DAS AUSSEHEN Deiner angelegten Rüstung, während Perks, Mod und Stats des Originalgegenstands beibehalten werden.
4) Artefakte
Ab 01. Oktober 2019 kommen dann auch Artefakte ins Spiel. Diese sind ein komplett eigenständiges und wichtig (!) auch ein saisonabhängiges Element im Spiel. Mit jeder neuen Season wird also auch ein neues Artefakt aktiviert.
Über das Artefakt können wir unseren Charakter weiter anpassen. Über das “Auge des Torwächters” können wir im Verlauf einer Season verschiedene Mods freispielen und so aktivieren.
Das Energiesystem wird auch für diese speziellen Perks wieder Anwendung finden. Hier wird es einfache Perks mit 1er Energielevel geben und eben auch solche mit 5-6er Energielevel. Diese werden dann sicherlich auch schwieriger zu erhalten sein. Bungie hat dazu schon bestätigt, dass die letzte Spalte sehr mächtige Perks sind die exotischen Items ähneln werden. Also mit einer Menge BUMMS!
Einen Nachteil sehe ich hier allerdings bei der saisonalen Verfügbarkeit. Wenn Du Gefallen an gewissen Perks gefunden hast, kannst Du diese in einer kommenden Saison vielleicht nicht mehr so spielen. Und Du musst Dich für jede Season immer wieder zu Deinen mächtigen Perks hocharbeiten. Und hier wird es sicherlich auch schwierig sein bis unmöglich alle zu aktivieren, weil dies bedeuten würde das wir recht overpowered wären. Den Schritt in diese Richtung wird Bungie daher sicher entsprechend gut unterbunden oder recht schwer gemacht haben.
Zudem wird es auch spezielle Perks geben die wir nur durch Aktivitäten finden und in Rüstungen einsetzen können. Zum Beispiel durch Raids, wie wir das jetzt schon kennen.
Wenn Ihr da noch mehr Details wissen wollte empfehle ich Euch die Live Präsentation zur Rüstung 2.0 von Bungie am 14. August 2019 – 19 Uhr MESZ. Diese wird auf www.twitch.tv/bungie, www.youtube.com/bungie und www.mixer.com/bungie übertragen.
Änderungen beim Glanzstaub/ Everversum
Glanzstaub von einer Bezahlen-und/oder-Erspielen-Währung zu einer Erspielen-Prämie. Glanzstaub gibt es dann als Prämie für den Abschluss von Vorhut-, Schmelztiegel- und Gambit-Beutezügen.
Ab 01. Oktober 2019 kosten zudem Everversum-Gegenstände in Deiner Sammlungen nur mehr Glimmer sowie Legendäre Bruchstücke. Durch das Zerlegen von Everversum Gegenständen erhaltet Ihr keinen Glanzstaub mehr. Das wird dann in Legendäre Bruchstücke und Glimmer zerlegt.
Auch hier solltet Ihr Aufräumen. Alles was Ihr nicht bis 01. Oktober 2019 in Glanzstaub zerlegt habt, ist dann ein Ornament und kann nicht mehr als Gegenstand zerlegt werden.
Mach also alles, was Du nicht mehr brauchst klein zu Staub! Alles muss raus, zerlegt das Extrazeug in Deinem Inventar, hamstere ganz viel Glanzstaub und ib ihn dann für cooles Zeug im Everversum aus.
Und die Echtgeldwährung Silber kannst Du, bzgl. Cross-Save, nur auf der Plattform ausgeben, auf der Du sie auch gekauft hast. Damit funktioniert Silber genauso wie die Spielinhalte, die Du mit Echtgeld kaufst.
Das waren bis hier her soweit alle Infos. Bungie hat für die kommenden Wochen zudem einen kurzen Infoplan aufgestellt und auch eingeladen den Infos der GamesCon genau zu folgen.
1. ‘Director’s Cut’ mit Luke Smith
2. Rüstungsanpassung-Vorschau im Livestream am 14. August 2019
3. Weitere Infos zur „Festung der Schatten“ auf der Gamescom
4. Cross Save-Start am 21. August 2019
Und falls Ihr da jetzt doch noch Fragen offen sind könnt Ihr Euch gerne im Discord melden. 🙂
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[…] das saisonale Artefakt, das für jede Saison einzigartig und thematisch ist. In einer der ersten News zu Shadowkeep habe ich dazu bereits etwas […]
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