Destiny 2 bereitet im anstehenden Balance-Update auch die Anpassung der bestehenden Lichtklassen an Stasis vor. Die erste Lichtklasse, die überarbeitet wird, ist Leere. Sie geht am 22. Februar als „Void 3.0“ live und bekommt echt abgefahrene Fähigkeiten-Updates. Mit diesen Anpassungen werden einige Nerfs für die Spieler nicht mehr ganz so schmerzhaft sein.
Wie wir wissen, hat sich der Traum von ein paar Destiny-2-Spielern für eine weitere Dunkelheitsklasse in „Die Hexenkönigin” nicht bestätigt. “Venom” und “Vapor” sind erstmal kein Thema für Spekulationen mehr.
Statt weitere Klassen der Dunkelheit ins Spiel zu bringen, boostet Bungie jetzt erst einmal die vorhandenen Lichtklassen, damit diese weiterhin mithalten können. Im Vergleich zu Stasis haben sie derzeit noch einen zu großen Nachteil. Sie verfügen nicht über Aspekte und Fragmente. Keine der Licht-Unterklassen kann somit durch neue Fähigkeiten oder Funktionalitäten erweitert werden.
„Leere 3.0“ wird das Lichtklassen-System bald erweitern: Das Fokus-Update wird anscheinend mehrere Supers auswählbar machen, anstatt die Einzel-Super-Option von Stasis. Viele Optionen des Leere-Gameplays, die bekannt und wichtig sind, werden natürlich weiterhin existieren, wenn auch vielleicht auf andere Weise. Einige Dinge werden aber auch entfernt und ein paar echt abgefahrene Fähigkeiten werden hinzugefügt. Das angekündigte Balance-Update zum 30-jährigen-Jubiläum enthält bereits jetzt eine Vorbereitung für die Anpassung zu den neuen Leere-Lichtklassen, um die Abklingzeit fast jeder Fähigkeit im Spiel zu ändern.
Besonders spannend finde ich die Anpassung des Warlocks. Ein Schwarzes Loch aus der Leere erschaffen, wer will das nicht? Aber auch die anderen Aspekte haben durchaus Potenzial.
- Der Sentinel Titan erhält einen Aspekt namens „Überblick“
- Die neue Nahkampffähigkeit der Titanen ist ein Fernkampfangriff
- Jäger erhalten eine alternative Version der Schattenschuss-Super
- Der Jägeraspekt „Stilvolle Ausführung“ boostet eure Unsichtbarkeit
- Warlocks bekommen die neue Nahkampffähigkeit „Taschen-Singularität“
- Mit „Kind der Alten Götter“ können Warlocks ein schwarzes Loch heraufbeschwören
Der Sentinel-Titan wird mit Leere 3.0 zum Beschützer
Der Sentinel-Titan wird mit seinem Leere-3.0-Update die Rolle eines „Frontlinien-Beschützers“ übernehmen und seinem Team den Rücken freihalten können. Sollte es zu haarig werden kann er mit seinem neuen Schildwurf die Feinde, dank Überschild, zudem aggressiv dezimieren.
- Aspekt „Überblick“ Setzt eine Leere-Barrikade ein, um euch selbst und Verbündeten in eurer Nähe einen Leere-Überschild zu gewähren. Die ermächtigte Barrikade generiert langsam den Leere-Überschild von Verbündeten, die dahinter Schutz suchen.
- Aspekt „Schildwurf“ – Projektil-Nahkampf Werft euren Schild nach einem Feind. Der Schild kann von Feinden und Oberflächen abprallen und gewährt ein kleines bisschen Leere-Überschild, wenn ihr einen Feind trefft.
Der Jäger taucht teuflisch in die Leere 3.0 ein
Im Destiny 2 Showcase aus August 2021 sieht man im YouTube-Video einen Ausschnitt, wo ein Jäger mit Leere eine Art „Tauchsprung“, ähnlich dem Stasis-Splittersprung, ausführt. Auch wenn Bungie hierzu noch nichts Genaues verrät, sieht das trotzdem vielversprechend aus, was für den Jäger mit Aspekten und Fragmenten alles noch möglich sein wird.
Konkreter wird Bungie bei der Schattenschuss-Möbius-Köcher-Super und in einer stilvollen Ausführung des Jäger-Nahkampfs.
- Schattenschuss-Möbius-Köcher-Super Schießt zwei Salven mit je drei Leere-Pfeilen in einem Kegelwinkel, die Feinde suchen und bei Treffern Leere-Anker erschaffen. Der Schattenschuss macht gebundene Feinde instabil und fügt ihnen erhöhten Schaden zu. Dank dieser Änderung müsst ihr nicht mehr mehrmals klicken, um alle Pfeile abzuschießen. Auch das unkontrollierte „driften“, das einen Jäger öfter mal über einen Abgrund oder eine Klippe schickte, soll damit minimiert werden.
- Aspekt „Stilvolle Ausführung“ Dies wird ein einzigartiger Aspekt, da er den Spielstil den Jägers als „stiller Attentäter“ verdoppelt. Besiegt ihr damit ein geschwächtes, unterdrücktes oder instabiles Ziels gewährt euch das Unsichtbarkeit und Wahre Sicht. Nach einer „Stilvollen Ausführung“ schwächt euer nächster Nahkampf-Angriff Feinde, während ihr unsichtbar seid.
Warlocks werden bedrohlicher und zu Leere-3.0-Vampiren
Ihr mögt das Stasis-Geschütz des Warlocks? Dann werdet ihr nach dieser Info den neuen Leere-3.0-Warlock direkt ausprobieren wollen. Mit dem Update bekommt er die Fähigkeit ein schwarzes Loch zu erschaffen. Es stürzt sich allein auf eure Feinde, entzieht ihnen vampirmäßig die Energie und schwächt sie.
- Aspekt „Taschen-Singularität“ – Projektil-Nahkampf Ein zielsuchender, instabiler Leere-Energieball, der explodiert, wenn er in der Nähe eines Feindes ist. Perfekt für den Fernkampf. Richtig platziert könnt ihr damit Feinde in die Luft schubsen und ihre Instabilität ausnutzen, um sie mit einem gekonnten Headshot auszuschalten, bevor sie wieder am Boden ankommen.
- Aspekt „Kind der Alten Götter“ Mit dieser Fähigkeit bekommt der Warlock ein starkes Debuff-Werkzeug, durch das Leere-Läufer einen Bereich kontrollieren und sich selbst stärken können. Setzt hierzu euer Rift ein, um ein schwarzes Loch heraufzubeschwören, das neben euch schwebt und auf ein Ziel wartet. Es greift Feine allein an, entzieht ihnen Energie, um sie zu schwächen. Die Energie erhaltet ihr in Form von Granaten- oder Nahkampf-Energie (wenn ihr ein Heilendes Rift benutzt) oder Gesundheit (wenn ihr ein Stärkendes Rift benutzt) zurück. Wenn ihr Feinde besiegt, denen der Aspekt Energie entzieht, erhaltet ihr Rift-Energie zurück.
- Unterdrückt blendet und hindert Gegner daran Fähigkeiten einzusetzen
- Geschwächt wird eingehenden Schaden erhöhen und Bewegung verlangsamen
- Instabil lässt Feinde nach ihrem Tod explodieren oder mehr Schaden erleiden
- Leere-Granaten können von der Verwendung von Überschilden, Unsichtbarkeit und Verschlingen profitieren
Wann können die neuen Aspekte erspielt werden? In „Die Hexenkönigin“, ab dem 22. Februar 2022, werden die Spieler dann diese Metamorphose erspielen können und die Leere im Kampf gegen Savathun und ihre “Strahlende Brut” einsetzen. Auch die Jäger sollten damit für den Wegfall ihrer Stasis-Vorteile aus dem letzten Balance-Update bald etwas entschädigt werden.
Arkus und Solar sollen dann im Verlauf des Jahres 2022, über die einzelnen Seasons, ebenfalls folgen und Erweiterungen erhalten.
Die Kombinationsmöglichkeiten, welche die Spieler mit Leere 3.0 erwarten sind wirklich vielfältig. Spektralklingen und Verschwindeschritt gleichzeitig benutzen ist damit genauso möglich wie Schutz der Dämmerung mit Kontrollierte Zerstörung. Oder wäre euch die Kombination aus Hand-Supernova mit Verschlingen lieber?