Offiziell bestätigt: die Trials of Osiris kommen zurück. Was das bedeutet und vor allem für das PVP von Destiny bedeutet ist dabei besonders interessant …
Destiny war schon immer ein schnelles Spiel. Gerade im Gameplay bietet es einzigartiges Movement, Du hast geniale Fähigkeiten bei denen Du vieles erst nach und nach entdeckst. Statische Spielweisen kommen in diesem Spiel nicht vor. Bei Destiny geht es nicht nur darum in einem Heilenden Rift zusammen zu sitzen und mit Scout- oder Impulsgewehren dann Gegner abzuholen. Spezial-Waffen waren und sind immer noch richtig gut, wie Scharfschützengewehre, Schrotflinten und Fusionsgewehre. Sie gehören schon lange nicht mehr in den Heavy Slot bei Destiny.
Niemand brennt mehr für dieses Spiel
Als Luke Smith, der Game Director von Destiny 2, die Rückkehr der Trials ankündigte sah man ihm an das er es selbst kaum erwarten kann. Er hat es vermisst und alleine schon diese Worte genügten, um uns mitzureißen. Vom Trailer ganz abgesehen … die sind bei Bungie immer mehr als obergeil gemacht.
JA, die Trials klingen interessant.
und JA, Destiny hat es schon einmal sehr gut gemacht – dort wo andere Gameproducer mit vergleichbaren Modis himmelhoch gescheitert sind hatte Bungie ein würdiges PVP Endgame.
Doch noch stehen viele Fragen im Raum, z.B. ob es Bungie tatsächlich schafft dieses Gameplay erneut in perfektem Zustand zurück zu bringen ohne das jemand das Gefühl hat es ist nur der billige Abklatsch von einst.
Was macht die Trials so besonders?
Ihr mögt Kompetitive? Dieses Schwitzen, wenn Du der letzte Hüter bist. Wenn Dein Team gemeinsam agiert und geschickt alle Gegner wegsnackt? Am Ende gibt es ein bisschen Loot und eine Statistik, die Dir sagt wie gut oder schlecht Du warst. Vielleicht hast Du noch eine Strähne, die Dir mehr Punkte gibt. Oder Du erledigst einfach nur eine Quest. Trotzdem ist es im Vergleich zum Rest des Schmelztiegels im Komp immer Dein Adrenalin das arbeitet, das was Dich verzweifeln lässt, wenn Dir kein Kill gelingt oder wenn Du ohne Ende und mit Leichtigkeit Gegner abräumen kann.
Wenn jetzt die Trials kommen dann ist das davon die Krönung.
In kleinen Teams treten die Spieler in einem gnadenlosen Wettkampf an. Das Ziel ist der sogenannte Leuchtturm welcher dann einzigartigen Ruhm und Loot bereithält. Da muss man erstmal hinkommen …
Dort bekommt Ihr dann allerdings auch Waffen und Rüstungen im ägyptisch anmutenden Trials-Design zu sehen und damit „einige der coolsten ursprünglichen Ausrüstungsgegenstände“. Für Spieler die einen makellosen Durchlauf schaffen leuchtet diese Rüstung dann und zeigt damit für alle anderen Hüter, dass Du in dieser Woche bis zum Leuchtturm gekommen bist. Ehre wem Ehre gebührt!
7 auf einen Streich! Makellos in der Ausführung …
Zumindest konnten die Trials damit früher einen extrem großen Nervenkitzel bei den Spielern aufbauen. Du hast nur eine Sache im Kopf: MAKELLOS! Du und Dein Team brauchen 7 Siege in Folge, um Makellos zu erreichen und das ist Schwitzen pur. Dein Team- Euer Ziel. Gemeinsam die Stärken und Schwächen der anderen kennen und siegen oder verlieren. Egal wie – ein Team kann es schaffen, wenn es zusammenarbeitet.
Wenn Du dann auch noch in ein 1zu1 Szenario kommst ist das der Moment in dem Du Dich wie ein Held fühlen wirst und Deine Teammates Dich feiern.
Unterstützt wird das noch von einem connectionbased und cardbased Matchmaking. Das bedeutet, dass Dein Gegnerteam immer bei genau demselben Fortschritt und Niveau ist wie Du und Dein Team.
Buffs und Nerfs für mehr Chancengleichheit
Für die Trials hat Bungie auch den PVP Spielern lange zugehört. “Oaah, diese Handsupernova!” … oder “Erentil? Was das denn für eine Waffe die mich hier ständig killt?” … so viele Waffen und Fähigkeiten, die zu stark im PVP waren werden abgeschwächt. Allem voran LORD DER WÖLFE sowie DAS LETZTE WORT. Auch, wenn LORD DER WÖLFE aktuell eher nur etwas abgeschwächt wurde, wird es sich beim LETZTEN WORT sicherlich mehr auswirken. PVP Cracks nennen DAS LETZTE WORT derzeit ja nicht umsonst „Primary-Maschinegun“. Da musste sich also etwas tun.
Ob das alles schon genügt diese Waffen und Fähigkeiten im PVP zu bändigen muss sich zeigen. Aber es ist vielversprechend.
Die aktuellen Anpassungen der Sandbox fixen wirklich so einiges, was uns in den Wahnsinn getrieben hat und lassen die Trials damit hoffentlich ausgewogener werden. Auch Subklassen die momentan noch etwas mau dastehen werden angepasst, sodass alle OneHitKills in Summe fairer werden und nichts mehr herausstechen kann.
Bungie glättet die herausstehenden Kanten.
Was wird die neue Meta im PVP?
Handfeuerwaffen werden dennoch nicht verschwinden aus dem PVP. Stichwort “Notration”. “Das Streben des Gedankendrehers” ist ja auch noch nicht von Bungie angefasst worden. Ich finden allerdings diese Waffen dominieren nicht, weil sie zu stark sind, sondern weil es keine anderen Alternativen für sie gibt!
Scharfschützengewehre und Schrotflinten stehen sowieso weiterhin an der Spitze bei der Waffenwahl.Wobei es sicherlich schön wäre gäbe es da mal bald ein paar neue Waffen. Die “DÜSTERES VERSPRECHEN” ist in meinen Augen eine recht gute PVP Waffe, die nur nicht genug gewürdigt wird, was auch daran liegt das viele sie gar nicht besitzen.
„Wenn du glaubst, dass diese Welt ein gutes Ende findet, irrst du dich.“ —Arach Jalaal
Bungie könnte hier also noch einiges an Waffen in den legendären Lootpool werfen, das für PVP Spieler andere Optionen wieder interessanter macht. Wer stirbt schon gerne immer durch die ein- und selbe Waffe?
Anti-Cheat-Systeme
Das hier etwas passieren muss ist sicherlich allen klar, die schon einmal im PVP waren. Manchmal ist es echt unglaublich wie Du mit Waffen OneHit abgeholt wirst, die eigentlich gar nicht über diese Fähigkeit haben können. Als ehrlicher Spieler ist genau das mehr als frustrierend, weil Du so zu gar nichts kommst und sich das auch auf die Lust am PVP auswirkt.
Das Peer-to-Peer-Modell ist eigentlich ein System das 2020 in keinem Multiplayer-Spiel mehr eine große Rolle spielen sollte. Sicherlich hat es Vor- und Nachteile. Die Bandbreiten sind heute rein theoretisch so schnell, dass es kein Problem machen sollte sich mit einem Server zu verbinden. So wären alle Spieler direkt verbunden.
Eine Änderung auf Dedizierte Server würde gegen Lags und Disconnects sicherlich helfen und endlich das leidige Thema DDOS beenden. Oft ist es unmöglich ohne einen VPN zu spielen, was wiederum mehr Lags verursacht. Das sind allerdings alles sehr kostspielige Dinge, welche nicht von heute auf morgen zu beheben oder aufgrund aktueller Architektur umsetzbar sind.
Meine Meinung nach war es auch keine gute Entscheidung die NewLight Spieler hier so stark mit rein zu nehmen. Was bringt noch ein Bann, wenn Du mit einem neuen Account gleich wieder drin bist? Hier hätten einige Aktivitäten verschlossen bleiben müssen. Immerhin sollen die Trials für die NewLight Spieler nicht sofort zugänglich sein. Wie das dann am Ende aussehen wir müssen wir schauen.
Fazit
Die Trials werden sicherlich interessant – keine Frage. Die PvE Spieler unter Euch hätten natürlich lieber einen neuen Raid oder zumindest Dungeon gesehen, ich auch. Trotzdem hoffe ich das die Contentflaute bald ein Ende hat und wir wieder zu 100% dem Destiny Fieber verfallen. Dann beginnt auch wieder die Jagd nach dem besten Powerllevel. Und nicht vergessen: Hier sollten wir schnell sein denn der neue Modus der Feuerprobe “Spitzenreiter” wird alles von uns fordern!
Mit der neuen Roadmap hat Bungie uns schließlich ja doch wieder etwas Hoffnung gemacht, das wir auch neben PvP wieder etwas im PvE zu tun bekommen und die Story uns weiter führt. Ich bin dennoch recht gespannt, wann das Pyramidenschiff aktiv werden wird … da war ja noch was …