Gestern in Discord hatten wir eine gemeinsame Diskussion darüber warum Bungie immer all die guten Sachen nerft. Die Novabombe haben sie generft, die Galanor Bruchstücke beim Jäger wurden generft und in Shadowkeep kommt nun der Nerf für die Lunafaktur Stiefel sowie die Titanbarrierre für die “Nicht-mehr-Nachladen-Müssen” Funktion.
Was wird genau generft?
Die Lunafaktur-Stiefel in Verbindung mit dem Brunnen des Glanzes (also dem Heilrift) und die Schusswechselbarrikade verlieren vollständig die Option, dass Du damit unendlich schießen kannst – ohne jemals nachladen zu müssen.
Die exotischen Stiefel und die Titan Schusswechselbarrikade (Klassenfähigkeit) gewähren Dir ab Shadowkeep nur noch eine erhöhte Nachlade Geschwindigkeit. Mehr nicht mehr.
Natürlich ist das ein sehr einschneidender Punkt im Spiel und Ihr wart alle ja nicht wirklich begeistert davon. “Bungie nerft alles kaputt – so macht das Spiel keinen Spaß mehr.” war der Grundtenor.
Genau da bin ich jedoch anderer Meinung.
Warum diese Nerfs trotzdem gut sind
Wie ist es denn momentan? Unsere Warlocks haben oft kaum eine Option. Ein Raid ohne Lunafaktur? Undenkbar! Man denke nur an den letzten Raid KRONE DES LEIDS. Der wurde bereits an Tag 1, mit nicht einmal dem maximal möglichen Powerlevel erledigt. Ein Rift des Warlocks und Du brauchst nur noch losballern. Fertig.
Auch andere Aktivitäten genauso.
“Heroische Menagerie? Paaah, is doch easy. Nimm 4 Raketenwerfer/ Granatwerfer wie Anarchy, nimm einmal Lunafaktur und feddisch. Das ist doch alles easy. Das ist für mich doch keine Herausforderung mehr” waren die Aussagen, die da gestern teilweise getroffen wurden.
Und genau da sehe ich den Knackpunkt.
Klar, ist das so keine Herausforderung mehr.
Niemand macht sich mehr die Mühe darüber nachzudenken, wie das ohne solche unmöglichen Supereffekte geht. Munition aus dem Nichts ins Magazin zu bringen ist wirklich schon krass overpowered. Und das es bis dato überhaupt ging, war von Bungie in meinen Augen ein Fehler von Beginn an.
Es wird auch schon gar nicht mehr groß gefragt, was der Warlock ausrüstet. Es wird vorausgesetzt das er diese Funktion erfüllt, um den Schaden auf ein Maximum in kürzester Zeit zu bringen. Du musst ja niemals nachladen.
Alleine Granat- und Raketenwerfer haben damit eine unendliche Schlagkraft und das, obwohl sie normalerweise ja nur 1 Schuss (!!!) im Magazin haben und auch relativ lange brauchen zum Nachladen. Im Rift bleibst Du einfach stehen und schießt nur noch. Thema durch – Neue Aktivität erledigt – Feierabend.
Zu unserer Schande muss ich gestehen das auch wir das bei RIVEN ziemlich ausgenutzt haben und eine komplette Spielmechanik damit geskippt.
Wir haben mit diesen Optionen aufgehört darüber nachzudenken, was möglich ist.
Für mich gibt es nichts mehr zu tun
Wenn Du alles sofort und perfekt erledigen wolltest, dann lass Dich von sehr erfahreneren Spielern, die Du wahrscheinlich nicht kennst, durchziehen, erledige alles in 3 Tagen und behaupte danach großspurig: “Jaaa, hab ich alles schon erledigt – ich bin der/die/das Geilste.”
Glückwunsch! Damit hast Du das Spiel durch. Destiny bietet Dir nichts mehr. Und Spaß hattest Du dabei auch nur kurz, wenn überhaupt. Die 5 Minuten Aufregung löschen sich schnell wieder aus Deinem Gedächtnis. Wer war da nochmal mit? Keine Ahnung!
Warum spielt Ihr dann eigentlich überhaupt noch?
Oder auch die Aussage zu den Waffen, die gestern getroffen wurde. Die Empfehlung Waffenquests auszulassen, wie bei der Mission “Die Stunde Null” für Perfektionierter Ausbruch, weil die Waffe bei Dir eh wieder im Tresor landet, ist stupide und dumm.
“Das Rumgespringe kannst Du Dir sparen!”
Kann ich das?
Vermutlich, wenn mich im Spiel nichts mehr interessiert dann vielleicht. Warum soll ich überhaupt noch eine Quest machen? Durchrennen, alles erledigen, Waffe ankucken, ab in den Tresor. *gähn*
Ich habe gestern gesagt: “Ich spiele immer noch gerne Destiny 2.” Aber eben nicht nur wegen dem Spiel an sich.
Leute! Es geht dabei überhaupt nicht um die Waffe an sich. Die Waffe ist nur der Beweis für das, was Du geleistet hast. Und genau da liegt der Unterschied. Ein Dregden-Titel ist nur halb soviel wert, wenn Du nichts dafür tun musstest. Ein Bosskill zählt nur dann wirklich als Erfolg, wenn Du mit Freunden da durch bist und die beste Zeit ever hattest. Nur dann!
Ihr quatscht währenddessen in Discord, es wird über Taktiken diskutiert, Ihr lacht und man erarbeitet sich etwas zusammen, was vorher unmöglich schien. GEMEINSAM! Und das in einem Team das unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, die Du kennst, weil Du ja Deine Teammates kennst, und dann optimieren und manche vielleicht motivieren musst. Dabei werden allerdings auch alle besser, man findet neue Dinge heraus und vor allem: Es ist immer lustig.
Darum geht es bei diesem Spiel. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten: Das Spiel ist eigentlich austauschbar.
Und der anstehende Nerf für die Lunafaktur-Stiefel sowie die Schusswechselbarrikade unterstützt genau das nochmal sehr aktiv.
Es wird schwerer und das ist gut so
Jetzt wird es mit Shadowkeep wieder schwieriger, wenn Du Dich nicht groß absprechen kannst bzw. wenn Du die Stärken und Schwächen Deiner Teamkameraden nicht genau kennst und es irgendwelche Randoms sind. Die Setups müssen viel genauer besprochen werden, Du musst wissen wie Deine Mitspieler spielen und auch Taktiken werden wieder wichtiger.
Und JA! Der Warlock darf damit vielleicht sogar mal was anderes untenrum anziehen, als immer nur die Lunafakturstiefel und sein Rift 😉
Bungie nimmt uns vielleicht die Möglichkeit einen Boss in der ersten Phase zu legen. Sie geben uns aber auch die Möglichkeit das Spiel wieder kreativer zu gestalten und gemeinsam neue Wege zu entdecken, die wir dann im Team gehen können.
Natürlich werden wir das nicht auf Anhieb schaffen und ich will das auch gar nicht. Es würde mir nämlich die Möglichkeit nehmen mit Euch Spaß zu haben. Vielleicht sieht der ein oder andere von Euch das ja genauso 🙂
CLAN FIRST
Wenn ich mit CLAN FIRST hier jetzt eine trumpsche Aussage adaptiere – es ist so und ich möchte das nochmals konkret festhalten und klarmachen.
Der Clan geht immer vor.
Alle die im Clan sind und mit uns spielen, sollen zusammen Spaß haben. Wenn es nicht auf Anhieb klappt vollkommen BANANE! Statistiken sind vollkommen WURSCHT! K/D? Interessant, aber im Grunde egal!
Wir sind immer noch ein PvE Clan, sodass die K/D Rate echt keine Rolle spielt.
Wenn Du schnell sein willst, dann geh allein! Nimm Randoms mit, krall Dir Dein Loot Zeug und mach Feierabend.
Wenn Du jedoch weit gehen willst, dann geh mit uns. Hab Spaß, lache, werde besser und mach das beste Spiel ever daraus. 🙂
Wenn Du keinen Bock auf Rückschläge hast, dann ist das hier in der Tat der falsche Clan für Dich.
Die Stärkeren, also unsere Veteranen, sollten eben nicht nur Ihr Ding machen. Einer kann zwar sagen, das er dies oder jenes schon gemacht hat. Aber eine echte Zusammenarbeit stützt sich immer auf den/die Anderen und in einem Clan sollten diese dann voneinander profitieren können. Ohne das Dir deren Skill wichtig ist.
Oder einfach gesagt: Bitte weniger ICH und mehr WIR.
Diejenigen die schon weiter sind unterstützen die, die noch an Quests und Missionen arbeiten. Ich kann hier nur von mir sprechen und sagen: Ich tue das mit großem Vergnügen, wenn ich jemandem das Spiel zeigen kann dann immer gerne. Ich wäre nämlich selbst manchmal froh gewesen, wenn das bei mir, zu meinen Anfangszeiten, jemand gemacht hätte. Denn daraus entsteht am Ende echter Teamgeist. Es sollte Dir nicht egal sein, wo Deine Clanmitglieder bleiben.
Das heißt es nämlich GEMEINSAM etwas zusammen machen, dass einen verbindet.
Die Option auf externe Spieler zurückzugreifen kann man mal machen – man hat ja schließlich auch andere Spieler in seiner Freundesliste – aber grundsätzlich sollte es im Clan immer so sein das die Mitglieder, sofern sie das erforderliche Powerlevel/ den Pass dafür haben, für jegliche Aktivitäten immer an erster Stelle stehen.
Jeder kann – Keiner muss heißt also nicht Jeder Hinz und Kunz. Es sollte daher clanexklusiv bleiben.
Auch wenn das heißt, dass ich ein bisschen warten muss, bis sich genügend Termine und Spieler für einen Raid oder eine andere Aktivität zusammen gefunden haben. Ich warte gerne und genieße dabei den Gedanken, dass es wieder genauso toll wird, wie einst unser LETZTER WUNSCH Raid 🙂 an den ich zurückdenken und bis heute zufrieden schmunzlen kann …
So sehe ich das …