Gestern veröffentlichte Luke Smith, der ja eigentlich Schriftsteller ist aber eben auch Bungie “Chef”, einen seeeehr langen Artikel, indem er wirklich ehrliche Worte über sein Spiel sagt. Ich war erstaunt, wie ehrlich er dabei war und er hat vieles, was wir auch selbst im Spiel schon lange bemängeln, ernsthaft angesprochen. Hier eine Zusammenfassung:
Erstmal wird aufgeräumt
Unsere Auftragsübersicht, also das Questlog, wird nochmals überarbeitet. Ich gehörte auch zu denjenigen die Bungie Ihre Ideen zur Auftragsübersicht mitgeteilt hatten und finde es toll zu sehen, dass man hier tatsächlich gehört wird. Zumal ich ja auch nicht alleine war, die hier Dinge bemängelt hat.
In Shadowkeep werden zukünftig Quests getrennt von unseren Beutezügen angezeigt.
Wir wissen alle wie komisch es war, als wir im Frühjahr die neue Auftragsübersicht bekamen. Ich für meinen Teil brauchte recht lang, um mich umzugewöhnen fand es aber auch gut das man uns nicht alles auf einmal um die Ohren gehauen hat, sondern so nach und nach kleinere Änderungen dazu ins Spiel brachte. Und das schon VOR Shadowkeep. Ich gehe nämlich davon aus, dass wir ab Oktober noch genug Neuerrungen zu bewältigen haben.
Smith sagte allerdings auch zur aktuellen Inventarübersicht: „Es fühlte sich an, als hätten wir angefangen, ein Haus zu renovieren, ohne die Arbeiten fertigzustellen“.
Ganz genau so!
Die neue Auftragsübersicht kommt bereits jetzt viel besser an und auch ich finde, das ist der richtige Weg uns die Übersicht einfacher zu machen.
Außerdem bekommen wir endlich eine Taste, welche wir über die Einstellungen zuweisen können, zum Aufruf des Auftragsmenüs.
Gambit vs. Gambit Prime
Luke Smith erklärt das Destiny 2 nicht unendlich wachsen kann. Also wird der Zeitpunkt kommen, an dem man sich entscheiden muss. Bungie will sich letztendlich auf den Gambit Modus konzentrieren, der am stärksten ist. Denn es kann nur einen geben.
Smith ist dabei großer Fan von Gambit Prime. Es ist schneller und fühlt sich effizienter an, als das ursprüngliche Gambit. Allerdings wird Gambit Prime bisher von uns Hütern nicht so genutzt, wie wir es nutzen könnten.
Die Gesetzlosen Rüstung zu farmen ist aufwendig, bringt aber eben auch einen deutlichen Zugewinn. Hier war es schade zu sehen, dass die Hüter Gambit Prime zwar spielen aber kaum einer die Rüstungen auch anlegt. Es ist Smith absolut klar, dass der Grund dafür ist das es eben sehr langwierig ist gute Perks für die Rüstung zu erhalten Da ist die aktuell angelegte Rüstung meist besser und wird somit einfach anbehalten.
Leider war Bungie zum Zeitpunkt der Einführung von Gambit Prime noch nicht so weit in der Entwicklung und arbeitete nur mit einer Idee sich gezielt Rüstungen zu erspielen. Man wollte auch die Communityresonanz darauf abwarten. Was ja auch kam. Später beim Kelch der Opulenz, wo die Rüstungen gezielter gefarmt werden konnten, fiel es den Spielern viel einfacher sich eben genau das Rüstungsteil zu erspielen, das sie wollten.
Wenn Luke Smith hier einen Neuanfang mit den Belohnungen für diese Saison machen könnte, würden wahrscheinlich Rüstungen direkt in Prime droppen lassen und die Abrechnungs-Erkenntnisse kombiniert mit den Erfahrungen der fehlgeschlagenen Vorwärtsmechanik aus der Menagerie nutzen, damit die Spieler tolle Rolls für Waffen jagen können.
Dazu will man nun Eure Meinungen hören. Ihr sollt wählen, welchen der beiden Gambit-Modi ihr behalten wollt.
Wenn Du meine Meinung dazu wissen willst: Auch ich tendiere eher zu Gambit Prime. Es ist intelligenter und erfordert eine abgestimmte Teammechanik, was toll ist. Aber nur, wenn es eben auch einfacher wird die Rüstung besser zu bekommen und mit Perks abzustimmen. Aktuell habe ich zwar meine vollständigen Gesetzlosen Rüstungen aber die sind mies, haben keine Belastbarkeit und sind auch nicht auf vollem Powerlevel. Es hätte sich nicht gelohnt die zu infundieren. Das merkt man dann auch absolut im Spiel. Du hast zwar die Levelvorteile (auch wenn die Levelvorteile geil sind) bist aber eben auch oft echt schwach.
Wenn ich das ändern wollte, würde es wieder in einem sehr langen Grind nach dem perfekten Roll für jedes Teil münden und dazu hatte ich bisher noch keine Lust. Denn dafür müsste ich zig Mal Prime spielen, für die Synths, und zig Mal die Abrechnung Stufe 3 und auch dann wäre mir ein gutes Set nie garantiert.
Der Weg, bis Dir Gambit Prime also richtig Spaß machen würde, weil Du ein geiles Set anziehen kannst, das zu Dir passt, ist zu weit weg “gebaut” und zu langwierig von Bungie konstruiert worden, meiner Meinung nach.
Gezielter Rüstungen mit guten Perks erspielen
Das Ziel ist es also das wir besser und einfacher an unsere Wunschrüstungen kommen. Es soll mehr Möglichkeiten im Spiel geben, Beute auf deterministische Weise zu verfolgen und gleichzeitig die Jagd nach einem großartigen Roll zu erhalten.
Bungie arbeitet hier permanent daran verschiedene Ansätze dafür im Spiel zu nutzen und zu erforschen.
Die Schwarze Waffenkammer hatte ihre Beutezüge, die Saison des Vagabunden hatte die „Abrechnungs“-Maschine, die Saison der Opulenz hatte ihren Kelch. Jede dieser Mechaniken — und jede mit ihren eigenen Erfahrungen — war wertvoll, brachte das Team aber auch in einen nicht nachhaltigen Entwicklungszyklus. Nach jeder Änderung muss auch die Reaktion der Spieler und Community darauf berücksichtigt werden.
Smith merkt hierzu an, dass ihm Transparenz über das Spiel wichtig ist, und er möchte auch über die erforderlichen Änderungen zukünftig immer transparent gegenüber den Spielern sein. Dabei ist Feedback sehr wichtig, um seinem Team die richtigen Anstöße geben zu können.
Keine Cosmetics durch Gameplay
Bungie will Cosmetics mit Shadowkeep noch viel mehr vom eigentlichen Gameplay abspalten. Das soll Funktionalität und Optik voneinander trennen.
Im Spiel selbst sollen daher nur noch Gegenstände für zusätzliche Power, Mods, Perk-Kombinationen sowie verschiedene Stats, Triumphe oder Titel erspielt werden können.
Cosmetics, wie die universellen Ornamente, Waffen-Ornamente, Shader, Schiffe, Sparrows, Emotes oder Finisher soll es nur noch (mit wenigen Ausnahmen) im Everversum geben.
Wie aufwendig das wird werden im heutigen Stream live verfolgen können, wenn uns Bungie zeigt wie für den Warlock, Titan und Jäger die neue ARMOR 2.0 Rüstung verwendet wird.
Nicht mehr zum Turm
Ab Oktober werden wir auch nicht länger direkt in den Turm müssen, um Tess Everis zu treffen und Ihren Shop zu durchstöbern. Das Everversum wird in den Director (Navigator) in der Planeten-Ansicht verlegt.
Finde ich persönlich nicht so schön, denn irgendwie fand ich das cool einen “kleinen Laden” auf dem Turm zu haben, wo ich immer ein wenig shoppen konnte. 🙁
Ansonsten wird es noch klassenbezogene Inhalte geben. Also wie “Damen/ Herren/ Kinder” nur eben in Destiny 2 eben spezielle Abteilungen für TITANEN/ WARLOCK/ JÄGER.
Items sollen mit Glanzstaub UND Silber gekauft werden können. Allerdings nicht alles. Was genau wird man sehen müssen. Aber immerhin, wenn Du Silber ausgibst, dann erhältst Du einen Rabatt auf die restlichen Teile. So kannst Du am Ende die Kosten für die Komplettierung eines kompletten Sets in Silber um 60% senken. Das ging bisher nicht.
Nur gemeinsam stark sein
Bei der Abrechnung war es für Luke Smith wichtig eine Aktivität aufzubauen, die auf Stufe 1 relativ einfach und auf Stufe 3 sehr anspruchsvoll ist. Zudem sollten protokolltragende Warlocks wieder aus dem Hintergrund hervortreten und mehr herausgefordert werden. Mit dem Exotic Phönixprotokoll ist dies gelungen. Auf der Aberwitz Brücke geht ein guter Durchlauf kaum ohne Warlock mit dem exotischen Item.
Bungie hat auch mit der Abrechnung die Kampfregeln links, rechts und in der Mitte der Abrechnungs-Brücke gebrochen, nicht zuletzt deshalb, weil Spieler im stets aktiven Brunnen des Glanzes zu unverwundbaren Göttern wurden. Damit hat uns Bungie alle sechs Infinity-Steine in die Hand gelegt, denn wir müssen alle Fähigkeiten gemeinsam nutzen.
Alle gemeinsam ist dabei etwas, dass Bungie noch mehr unterstützen und fördern will. Klar gibt es Einzelkämpfer. Doch am Ende wird ein perfektes Team den Sieg immer schneller und leichter erringen können.
Smith betont damit auch, dass die Bewältigung von gemeinsamen Herausforderungen ein großer Teil dessen ist, was ein Action-Spiel von Moment zu Moment spannend macht.
Action-Spiele sind ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Stärker werden, dem Aufbäumen des Spiels, um zurückzuschlagen, und neuen Herausforderungen, die uns zwingen, zu lernen/stärker zu werden/ein neues Element zu meistern und — im besten Fall — den ersten atemberaubenden Moment des Jubelns zu schaffen, wenn der Sieg errungen wurde.
Wer also schon lange Destiny 2 spielt ist im Spiel eine enorme Größe und hat sein Licht immer stärker gemacht. Bungie will das wir diese Stärke wirklich aktiv im Gameplay spüren können und uns durch eine gute Rüstung noch mehr verbessern. Sowohl allein als auch im Team.
Die Kampagne von Destiny 2 war Smith dafür manchmal zu einfach und das soll sich mit Shadowkeep ebenfalls ändern.
In „Festung der Schatten“ werden daher zum Beispiel Buffs für Dinge wie Scout-Gewehre, Nerfs für Mechaniken, die den Munitionshaushalt umgehen und eine Umstrukturierung der Art und Weise, wie Schaden gestapelt wird, geändert. Gerade Scout Gewehre werden viel zu wenig genutzt im aktuellen Spiel und das ist etwas was nicht sein sollte.
Wir wollen, dass Destiny 2 ein Spiel ist, in dem ihr viele Möglichkeiten habt, mit eurem Charakter zu spielen und das bauen könnt, was ihr wollt. (Luke Smith)
FUN FACT
Hasapiko, von Calus geliebt, und von Luke Smith ebenso, fühlt sich wie eine großartige Übertragung von Heigan dem Unreinen aus World of Warcraft in ein Actionspiel an. Heigan der Unreine wurde im WoW-Raid Naxxaramas oft als „Dance“-Boss bezeichnet und Hasapiko bedeutet auf Griechisch „Metzgertanz“. Eine wundervolle Umschreibung für diesen Boss.